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60'000 Tonnen Aushubmaterial zuverlässig abgeführt – ein Beitrag zum Hochwasserschutz.
Im Mai 2024 begannen die Arbeiten mit der Tunnelbohrmaschine zum Ausbruch des Stollens vom Sihltal zum Zürichsee. Mit dem Durchbruch werden extreme Hochwasserspitzen der Sihl ab 2026 durch den neuen Entlastungsstollen in den Zürichsee geleitet. Nach rund siebenmonatiger Bauzeit durch den Zimmerberg traf die Tunnelbohrmaschine am 26. November 2024 am Zürichsee in Thalwil ein und trat zurück ans Tageslicht. Sie brach nicht nur den kreisrunden Stollen aus dem Fels, sondern kleidete ihn gleich auch mit vorgefertigten Betonelementen aus. Zurück bleibt eine fixfertige Betonröhre. Bis Ende der Bauzeit stehen nun die Arbeiten zur Fertigstellung des Einlauf- und Auslaufbauwerks an.
TR Trans Rail AG ist bei diesem Projekt für den Abtransport des Aushubmaterials verantwortlich. Während dieser Zeit haben wir ca. 60'000 Tonnen Erdmaterial abgeführt. Wir freuen uns, Teil dieses Jahrhundertprojekts zu sein.